Weiterbildung

Weiterbildung des Teams

Wir legen viel Wert auf gut ausgebildetes pädagogisches Fachpersonal. Trotz eines deutschlandweiten Fachkräftemangels sind wir in der glücklichen Lage, unsere benötigten Stunden derzeit (Stand Dezember 2022) erfüllen zu können.

 

Einen Grund hierfür sehen wir in unserer Personalpolitik. Weiterbildung motiviert und erzeugt Sicherheit, zeigt Perspektiven auf und forciert Freude an der Arbeit. Wir haben 2022 jedem Mitarbeitenden die Möglichkeit gegeben, sich in einem Bereich seiner Wahl fortzubilden. Dies wurde mit einem „Bildungsgutschein“ von 250 Euro unterstützt. Außerdem finanzieren wir natürlich gesetzlich vorgeschriebene Fortbildung voll und fachlich motivierte Weiterbildungen anteilig.

 

Selten bewerben sich Mitarbeitende mit einem vorhandenen Montessori-Diplom. Arbeitsvertraglich motivieren wir zu einer Montessori-Ausbildung und unterstützen diese finanziell. So können wir in unseren Häusern einen hohen Grad an ausgebildeten Montessori-Pädagogen vorweisen.

 

Innerhalb mehrerer Fachgruppen (Kinderschutz, Ausbildung, Mitarbeiterinteressen, Leitungsaufgaben, Verwaltung) tauschen wir uns regelmäßig fachlich aus und fordern und fördern uns so gegenseitig ständig weiter. Supervisionen werden nach Bedarf angeboten. Allerdings setzen wir auch auf unsere eigene fachliche Kompetenz und nutzen Ressourcen diesbezüglich erfolgreich.

 

Immer mehr hochqualifizierte Quereinsteiger bereichern unser Mitarbeiterportfolio und somit die Diversität im Denken und Handeln aller.

Share by: